Foto: Kreiszeitung Wochenblatt
Foto: Kreiszeitung Wochenblatt
Birgit Agge
Birgit Agge

Motettenchor Bardowick

Foto: Volker Klatt - Adventskonzert Dom zu Bardowick

2023:

 

Passionsandacht 5.04. Dom zu Bardowick

 

Konzert 31.10., Dom zu Bardowick

 

a cappella, ein feines, abwechslungsreiches Programm:

 

Der Motettenchor Bardowick grüsst alle Zuhörer*innen herzlich aus der Sommerpause und 
lädt zum 31.10. um 16 Uhr in den Dom zu Bardowick ein!
„….wir haben wieder neue und vielfältige Chorwerke für sie ausgesucht!“
Klangliche „Herbstfrüchte“ erwarten sie im Chor- und Altarraum. Ca. 160-200 neugierige Ohren und Augen begleiten uns jährlich in dieser Konzertstunde. Nicht nur die Liedauswahl ist vielfältig, auch werden die Ecken, Nischen, Treppenstufen und andere  Plätze vom Chor für ihr  Hörvergnügen abwechslungsreich angeboten.  

Mit grosser Vorfreude auf ihr Kommen lädt ihr Motettenchor Bardowick unter der musikalischen Leitung von Birgit Agge herzlich ein.

 

2024:

 

Chormusik im Rahmen der kulturellen Landpartie KLP, Oktogon Hitzacker,  www.chormusik.de 

Der Motettenchor ist eine  flexible Chorgemeinschaft.

 

Wir singen in kleiner Runde, 8 - 12 Sänger*innen, wunderbare Werke der Kirchenmusik, sowohl Werke von alten Meistern wie zeitgenössischer Komponisten, nehmen an Passionsandachten, Abendgottesdiensten und festlichen Anlässen im Dom zu Bardowick oder anderen Kirchengemeinden teil oder veranstalten selbst Konzerte.  Wir haben uns  auch ein großes Repertoire in der weltlichen a cappella Musik angeeignet. Humor in Sommerprogrammen, Konzentration in Zusammenarbeit mit anderen Konzertchören, Rührung im Hospiz, Singfreude zusammen mit der Singschule  Kinderchor – jedes Jahr sieht etwas anders aus, so wie wir es zusammen besprechen und unsere Interessen zusammenlegen.

 

 

Wir proben ca. 35 mal pro Jahr, freitags, 19.30 – 21:30 Uhr im Dom zu Bardowick oder auch mal donnerstags in der Matthäuskirche Barendorf. Drei von uns singen vorher in der Städtischen Cantorei Lüneburg.

 

Uns gefällt die Arbeit in einer beweglichen Gruppe, Ziele, Absprachen, Pausen, mal aus purer Singfreude heraus, mal mit der Lust an der Pflicht. Der Reichtum in dieser kleinen Gruppe ist unser Vermögen sich selbst sehr deutlich und den anderen zu hören, auch anzunehmen, wo es etwas zu verbessern gilt, auch ein Uneitelsein, wenn man mal nicht so gut drauf ist.

 

Seit 2005 singen wir jährlich nach Weihnachten 3 - 4 Teile aus dem "Weihnachtsoratorium" von Johann Sebastian Bach.

Im Repertoire sind auch die Bach´sche Johannespassion, 2006, 2011, 2018, Matthäuspassion 2003 / 2013, Magnificat 2016, von Georg Friedrich Händel der "Messias", 2008 in englischer, 2019 in deutscher Sprache.

 

Interessierte Sänger*innen sind uns jederzeit herzlich willkommen, bei Birgit Agge melden: Tel. 05852-390954, cantorei@gmx.de

 

Gewöhnlich Kartenvorverkauf: Oratorium

 

- LZ Veranstaltungskasse Lüneburg

- Kloster Ebstorf

- Kirchenbüro Ebstorf 05822/3987

- Tourist-Info Ebstorf 05822/2996

- Tourist-Info Uelzen 0581/800-6172

- Tourist-Info Bad Bevensen 05821/97683

Foto: Allgemeine Zeitung Uelzen - Weihnachtsoratorium J.S. Bach Klosterkirche Ebstorf
Foto: Kreiszeitung Wochenblatt


 

Druckversion | Sitemap
© Birgit Agge